Großmeister Kwon, Jae-Hwa

Großmeister Kwon, Jae-Hwa wurde im Jahre 1937 in Koreas großer Hafenstadt Pusan geboren. Bereits in jungen Jahren bekam er Unterricht im Taekwon-Do und fiel bald durch sein außergewöhnliches Talent auf.

In Hae, Dae-Yeong, 6. Dan, fand er einen hervorragenden Lehrer, der sich ausschließlich der Ausbildung dieses einen Schülers widmete.

Später wurde Kwon, Jae-Hwa auch von General Choi Hong Hi, 9. Dan, persönlich unterrichtet. Nach dem Abschluss seines Studiums war er als Journalist bei Pusan Ilbo, der größten Tageszeitung von Pusan, tätig. Bereits mit 24 Jahren übernahm Kwon, Jae-Hwa die Leitung der Yonmu-Kwan Schulen mit über 5.000 Mitgliedern, darunter 200 Dan-Träger.

1964 wurde er technischer Direktor des Landesverbandes der Provinz Pusan mit etwa 30.000 aktiven Mitgliedern. 1965 bereiste Kwon, Jae-Hwa mit einer Gruppe Großmeistern im Auftrag der koreanischen Regierung Europa und legte damit den Grundstein des deutschen Taekwon-Do.

Der Erfolg spricht für sich: über 100 Schulen gehören deutschlandweit seinem Lehrsystem an. Außerdem gibt es zahlreiche weitere Übungsstätten in Europa und Amerika. So tritt Großmeister Kwon, Jae-Hwa seit nun über 50 Jahren dafür ein die geistigen Wurzeln des Taekwon-Do zu bewahren, es weiterzuentwickeln und zu verbreiten. Man kann Großmeister Kwon, Jae-Hwa durchaus als Vater des Taekwon-Do in Europa und als Begründer des traditionellen Taekwon-Do betrachten.

Zur Zeit lebt Meister Kwon in Portland (Oregon), wo er das World Headquarter des Traditional Taekwon-Do leitet. Mit seiner Lebensauffassung und seinem Wirken ist er das größte Vorbild für seine zahlreichen Schüler.