Geschichte des Taekwon-Do

Die Anfänge des Taekwon-Do in Europa

Im Dezember 1964 kam der damalige koreanische Präsident Park Chung-Hee mit seiner Frau zu einem Besuch nach Deutschland. Als er am Münchener Flughafen aus seinem Flugzeug ausstieg wurde er freundlich von einer Menschenmenge begrüßt, die koreanische Nationalflaggen schwenkten. Präsident Park war sehr überrascht und informierte sich woher diese Menschen Korea kennen. Er erhielt die Information, dass einige dieser Menschen Korea durch die Ausübung von Taekwon-Do kennengelernt hätten. Präsident Park gab daraufhin den Auftrag ein Taekwon-Do Team nach Europa zu senden.

Im Auftrag der koreanischen Regierung wurde im Oktober 1965 das fünfköpfige „National Taekwon-Do Goodwill Team“ nach Europa entsandt um Taekwon-Do und Korea in der Welt bekannt zu machen.

Ein Mitglied des National Taekwon-Do Teams war der damals 28-jährige Meister Kwon, Jae-Hwa. der 50 Jahre seines Lebens dem Aufbau von Taekwon-Do gewidmet hat.

Text: Shin-Gyu Kang